Alle Bücher sind nicht mehr im Buchhandel erhältlich – Restposten erhältlich bei den Kursen.
3.1. Baur, Alfred: Die Finger tanzen – Fingerspiele für Kinder von 3 bis 9 Jahren (vergriffen)
Die Geschicklichkeit der Finger fördert die Sprachentwicklung. Diese Erkenntnis ist seit den Untersuchungen der russischen Ärztin Mariela Kolzowa (1975) nachgewiesen. Doch wie fördert man diese Geschicklichkeit? Spielerisch, so dass das kleine Kind Freude daran hat.
Alfred Baur hat in seiner langjährigen Tätigkeit als Logopäde zahlreiche Texte und Fingerkunststücke entwickelt, die Kinder im Alter von 3 bis 9 Jahren Freude bereiten. Im Buch findet man Fingerspiele, bei denen die Finger Theater spielen, Aufzählstücke, Fingerturnen, Zirkusstücke oder Stücke, bei denen die rechte und linke Hand miteinander reden und vieles andere mehr. Dabei macht schon das Sprechen der lautmalerischen und humorvollen Texte viel Spaß.
Dank der Anleitungen und der eingefügten Fotos findet der interessierte Leser den Weg zur Durchführung dieser Fingerspiele und kann sie im häuslichen Rahmen, in Schule, Kindergarten oder in der logopädischen Praxis anwenden.
3.2. Baur, Alfred: Fließend sprechen – Sprachspiele für Kinder von 4 bis 12 Jahren mit einem Nachwort über die Behandlung des Stotterns (vergriffen)
Der Autor hat in seiner langjährigen Tätigkeit als Logopäde zahlreiche Kinder mit Sprachproblemen betreut. Dabei war es ihm ein Anliegen, dass die Kinder Freude an den Sprachübungen haben und das Üben in Spielsituationen eingebunden ist.
Auf den Wogen des Atems fließt die Sprache. Durch gezielte Bewegungsübungen werden Atem und Sprachfluss unterstützt. Deshalb werden die meist humorvollen kleinen Verse nicht nur gesprochen, sondern durch Körperbewegungen unterstützt. Es gibt Übungen für die passende Lautstärke, das Sprechtempo, den Sprechmut, die deutliche Aussprache und den Sprachfluss.
Ein besonderes Anliegen war dem Autor die Begleitung von Menschen, deren Sprachfluss stockt (Stottern). Deshalb schildert er im 4. Kapitel seine Sichtweise auf das Problem und seine mit Erfolg angewandten Behandlungsmethoden.
Alle Übungen des Buches sind für Kinder von 4 bis 12 Jahren geeignet und können zuhause, im Kindergarten, in der Schule oder in der logopädischen Praxis Anwendung finden.